News

Haflingerzüchter des Jahres 2022

Das Ehepaar Baswald ist 2001 in die Haflingerzucht eingestiegen, indem es in Tirol seine erste Stute Sylva mit Fohlen Sarina bei Fuß kaufte. Im Jahr darauf erwarb es einen kleinen Hof in Zurndorf und wurde Mitglied beim Verband nö. Pferdezüchter, seit 2015 ist Bettina Baswald Ausschussmitglied. Während Karl-Heinz erblich vorbelastet war und am Hof seines Vaters mit vielen Pferden aller Rassen, unter anderem auch Haflinger, aufwuchs, kam Bettina erst durch ihren Mann zu den Pferden. Von ihrem Vater erfuhr sie erst später, dass das Pferdegen auch bei ihr in der Familie liegt. Ihr Großvater hatte zu seinen Lebzeiten die Pferde in der Kaserne Bruck an der Leitha betreut.

In den darauf folgenden Jahren entwickelte sich die Haflingerzucht Baswald ausgezeichnet. Auf 17 eingetragene Stuten – davon sechs Prämienstuten – und 38 gebrannte Fohlen können Bettina und Karl Heinz mit Stolz blicken.

Aus jenem Stutfohlen Sarina v. Morgenrot – Natan stammte die 2006 geborene 2a eingetragene Shayenn - Austria, die 2014 das Hengstfohlen Navaho v. Nordwest brachte, der Dritter im Landeschampionat der Hengstfohlen wurde.

Auch die 2002 geborene und 1b eingetragene Prämienstute Morgenrot v. Austria – Statist gilt als Stammstute der Baswald-Zucht. Erstanden von Harald Tauber, brachte sie unter anderem das Hengstfohlen Stokes v. Startänzer, das 2007 den dritten Platz am Fohlenchampionat holte, sowie den Landessieger 2008 Burgherr v. Bergamo.

Als weitere Stammstute der Zucht Baswald hat sich die 2010 geborene Meyna v. Nouvelle – Archimedes etabliert, deren Nachkommen – alles Stuten – allesamt Prämienstuten wurden. Etwa die 2014 geborene, 2a eingetragene Staatsprämienstute Moya v. Aston Martin, die schon als Fohlen den Reservesieg und als dreijähriges Reitpferd den 3. Platz in Niederösterreich holte. Später erreichte sie bei der Bundesstutenschau die Schauklasse 1b. Sie stellte mit Stryker von Starlie auch das 2. Reservesieger-Hengstfohlen des Landeschampionats 2018.

Deren Halbschwester, die Landesprämienstute Maxima v. Stolzalm erblickte 2015 das Licht der Welt. Ebenfalls 2a eingetragen war sie die Vierte ihrer Leistungsprüfung. Drei Jahre später war es dann Monique v. Starlie, die am Fohlenchampionat den dritten Platz holte, bei der Stutenkörung ebenfalls 2a eingetragen wurde und damit Prämienanwärterin ist.

Ebenfalls hoch erfolgreich ist die 2010 geborene Casta v. Wolfgang – Minister, die mit Nordman v. Nordwest 2014 und mit Napoleon v. Novill 2015 jeweils das Landessieger-Hengstfohlen stellte. Napoleon konnte außerdem den Reservesieg am Bundesfohlenchampionat für sich beanspruchen, Nordman wurde dort in seinem Jahrgang Fünfter. Ihr Stutfohlen aus dem Jahr 2019 Coralee v. Alpenstein wurde bereits in Klasse 2a des Stutbuchs eingetragen und war Drittplatzierte ihrer Leistungsprüfung. So trägt sie bereits das Prädikat Leistungsprämienstute.

Aus der Zucht von Manfred Kuprian aus Haiming stammt die Verbandsprämienstute 1b Sely v. Stilton – Nabucco, die in ihrer Karriere gerade unter dem Sattel eine ganze Reihe von Erfolgen vorzuweisen hat. So holte sie zweimal einen vierten Platz bei Reitpferdeprüfungen in Niederösterreich und einen dritten Platz im Bundesvergleich. Ihre Leistungsprüfung verließ sie als Reservesiegerin und bei der Bundesstutenschau kam sie in Schauklasse 2a.

Ein Neuzugang ist die von Michael Gurschler aus Sölden erworbene Staatsprämienstute Ruby-Ray v. Walzertraum - Amadeus. 2015 geboren, wurde sie Fünfte bei der Stutbuchaufnahme und 2a eingetragen. Auf der konnte Bundesstutenschau konnte sie sogar Schauklasse 1a erreichen. Ihr 2020 geborenes Hengstfohlen Sting-Ray v. Starlie eroberte den vierten Platz beim Landesfohlenchampionat, der kleine Augustinus von Alfred war 2022 der zweite Reservesieger beim Fohlenchampionat am Annaberg. Beim darauffolgenden Bundesfohlenchampiont erreichte er mit einer hervorragenden Note von 8,38 den Endring.

Und auch sonst war das Jahr 2022 ein sehr erfolgreiches für Familie Baswald: Sowohl die selbstgezogene Coralee LPr. v. Alpenstein – Wolfgang als auch die aus Tirol stammende Merle LPr. v. Belando - Novembernebel wurden bei der Stutbuchaufnahme erfolgreich ins Stutbuch eingetragen. Beide waren auch bei der Leistungsprüfung in St.Georgen/Leys erfolgreich. Merle konnte sich den 2. Platz mit 8,13 Punkten und Coralee den 3. mit 7,97 Punkten sichern.

Bei der erstmals in Tenneberg stattgefunden Schau der Ein- und Zweijährigen feierten sie den Sieg ihrer einjährigen Stute Hedi v. Stilton - Adrin und den dritten Platz der zweijährigen Nuria v. Amerigo - Straden. Als Draufgabe war die Zucht aus Zurndorf auch wieder bei der Messe Apropospferd in Wiener Neustadt mit ihren Pferden Ruby-Ray und Augustinus präsent.

So viele Erfolge wären nicht möglich, hätten die Baswalds nicht viele Helfer, die ihnen, wann immer nötig, zur Seite stehen – beim Vorführen, beim Betreuen der Pferde, beim Fotografieren oder Transportieren. Ein besonderer Dank gilt auch ihrem Tierarzt, der Tag und Nacht für sie erreichbar ist.

Das Ziel der beiden Züchter aus Leidenschaft ist, moderne Haflinger für die Zucht, den Reit- und Fahrsport und auch für die Freizeit zu züchten. Noch wichtiger ist ihnen jedoch zu wissen, dass Pferde aus ihrer Zucht in gute, fördernde Hände gelangen. Das kann dann auch einmal ein Therapiestall sein. In Zukunft möchten sie an ihre bisherigen Erfolge anschließen, obwohl sie ihre Zucht etwas verkleinern wollen. Doch mit einer kleinen aber feinen Auswahl an Zuchtstuten hoffen sie noch auf viele weitere erfolgreiche Jahre.

Die Erfolgszüchter 2022 über…

die Hengste ihrer Wahl…

Die Abstammung ist uns wichtig, aber der Hengst muss uns auch gefallen und vor allem zur Stute passen.

ihre Philosophie…

Wir legen viel Wert auf artgerechte Aufzucht und Haltung. Daher kommen unsere ein-  und zweijährigen Stuten und Hengste von Mai bis Oktober auf eine Weide, wo sie mit anderen Artgenossen den Sommer verbringen.

ihr Pferd…

Jedes einzelne Pferd war auf seine Art und Weise etwas Besonderes für uns, eines hervorzuheben wäre nicht richtig.

ihre Faszination an der Haflingerzucht…

Der Haflinger hat uns immer schon fasziniert, durch seine Leistungsbereitschaft, seine Gutmütigkeit, seine Nervenstärkte und seinen freundlichen Charakter. Darum sind wir auf den Haflinger gekommen und auch bei ihm geblieben.

ihre persönlichen Zuchterfolge und ihre schönste Erinnerung…

Alle unsere Erfolge waren und sind etwas Besonderes, auch wenn es mal nicht zum Endring oder zu einem Platz ganz vorne an der Spitze gereicht hat, wir sind auf alle unsere Pferde stolz!

Und worauf sind sie besonders stolz?

Im Jahr 2018 waren wir mit unserer Stute Meyna und allen ihren Nachkommen beim ARGE Bundeschampionat in Stadl-Paura. Meyna mit dem Stutfohlen Monique v. liz. Starlie, ihre Tochter StPrSt. Moya mit dem Hengstfohlen Stryker v. liz Starlie und noch eine weitere Tochter Maxima v. liz. Stolzalm beim Reitpferdechampionat.                Petra Gmainer-Wiedemann